Unsere Geschichte


Schwarzwaldhof in der 3. Generation


Der Dorerhof ist ein typischer Schwarzwaldhof, der 1757 erbaut wurde. Durch mehrere Umbauten hat er sein heutiges Gesicht erhalten, die Scheune und die Dachkonstruktion sind noch vom Ursprung geblieben.
Der Hof wird seit 1908 nun in der dritten Generation von der Familie Winterhalter bewirtschaftet.

Eine Geschichte der Dorerhofbäuerin Theresia Wernet, die um 1900 gelebt hat, wurde in Teilen bis heute überliefert.

Drei Dinge wünschte Sie keinem wilden Tier im Wald:

1. Boden der Gongkommere (einfachstes Zimmer auf dem Hof für den Knecht oder die Magd) frisch verlegt...
2. Bauer hat sich das Bein gebrochen und konnte 6 Wochen nicht gehen...
3. Ist leider nicht mehr bekannt, war aber bestimmt nichts dramatisches!


Wie man daran erkennen kann, war das Leben damals wohl einfach und hart, aber auch beschaulich und etwas langsamer.

1912 kaufte eine Bäuerin aus der nahen Umgebung für ihren Sohn den Dorerhof. Als dieser dann schon 1914 im 1.Weltkrieg gefallen war, mußte sein Bruder die Witwe Balbina Wernet heiraten, damit der Hof in der Familie blieb.


Aus dieser Ehe ging Josef Winterhalter hervor, der nach langer russischer Gefangenschaft 1950 Rosa Schmieder heiratete. Diese Bauersleut betrieben den Dorerhof damals mit 6 Kühen, die noch von Hand gemolken wurden. Aus der Milch wurde Butter gemacht und an private Direktabnehmer verkauft.


dorerhofDorerhof um 1925

 

1957 wurde das Wohnhaus unter dem alten Dach neu aufgebaut. Schon bald danach übernachteten die ersten Feriengäste auf dem Dorerhof.

1968 wurde dann das jetzige Ferienhaus dazu gebaut. Feriengäste wurden nun regelmäßig beherbergt.
Nach 1972 wurde die Milch an die Molkerei geliefert.

Traditionelle Bewirtschaftung


1987 übernahmen dann wir den Hof. Der sinkende Milchpreis machte es erforderlich, über eine andere Vermarktung unserer Milch nachzudenken.
Eine Alternative fanden wir:
Seit 1999 produzieren wir auf dem Hof Käse. Die Käseherstellung aus der Milch der nun 11 Kühen wurde zum Haupterwerb unseres Betriebes.

Die alte Käseküche und der bisherige Reiferaum wurden bald zu eng, 2012 bauten wir die neue Käserei mit Hofladen.

Der Hof wird nach alter, schwarzwälder Tradition sehr vielseitig bewirtschaftet.

Wir haben Grünland, Wald, Milch - und Mastvieh, Schweine, Hühner, Ziegen, einen großen Garten, eine Käserei, eine Hofbrennerei... und somit eine große Fülle an selbstproduzierten Lebensmittel von hoher Qualität, die wir auch in unserem Hofladen anbieten.

(siehe " Unsere Produkte")